showeinlagen_salzburg_spacer_home
     
Bamer-Ebner.com: Show & Design & ZeremoniengestaltungShow & Theater, Design & Grafik, Freie Hochzeitszeremonie Show & Design & ZeremonieBühnenErlebnis Bamer-Ebner Design, Malerei und Grafik by Bamer-Ebner Freie Zeremonie, Hochzeit, Trauung

Angelika Bamer-Ebner . BiografieAngelika Bamer-Ebner

"Kunst bedeutet für mich, den Leuten
ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!"

 

 

Schon immer war ich von zwei Bereichen der Kunst fasziniert:

. Theater, Show & Events

. Design, Grafik & Malerei

 

Nach der Matura am Musischen Gymnasium in Salzburg absolvierte ich eine Theater- und Musicalausbildung mit staatlich anerkanntem Diplom an der Academy of Live and Recorded Arts (ALRA) in London, UK (Sorel Carson-Teilstipendium). Workshops und Privatunterricht (u.a. an der Stage School Hamburg, beim Austrian Voice Institute, bei Werner Friedl) sowie diverse Regieassistenzen/Hospitanzen und Engagements (siehe unten) vervollständigen meine Ausbildung auf dem Bühnensektor.

Auf den Gebieten Design, Grafik, Kunstgeschichte, Innenraumgestaltung und Malerei bildete ich mich im Rahmen meiner Praktika und Anstellungen sowie bei diversen Seminaren und Kursen weiter. Bereits mit 17 Jahren erreichte ich beim Design-Wettbewerb der Salzburger Sparkasse mit meinem Teppichentwurf den 1. Platz.

 

Seit vielen Jahren darf ich beide Interessensgebiete beruflich ausüben:


Design, Grafik & Malerei:

Auf der anderen Seite bin ich / war ich als Grafikerin und Designerin beim Verlag Neugebauer, im Architekturbüro Hauswirth & Partner, in der Agentur Fiala, bei der Firma Prüfbau und im Werbebüro Zenz tätig.

Weiters habe ich zahlreiche Entwurfs-, Grafik-, Layout- und (Wand-)Malerei-Aufträge für diverse Architekturbüros, Firmen und öffentliche Einrichtungen wie z.B.
SWH Hellbrunn (u.a. Gestaltung Hauskapelle und Kapellenfenster, Wandmalerei, Grafik),
KA Salzburg (Layout & Grafik),
Salzburger Sparkasse (u.a. Wandmalerei, Teppichentwurf (1. Platz Designwettbewerb)),
Input (Planung von Freizeit- und Naturparks, Illustration),
Inzeller Touristik, kfb, KMB, Männerbüro Salzburg u.v.a.m. ausgeführt.

Bei meiner Arbeit in den Bereichen Bühnenbild, Kostümbild und Inszenierung kann ich sehr gut beide Schwerpunkte gleichzeitig ausleben. Hier einige Highlights dazu:
2020: „Hände hoch Klassik!“ / „Der Bassgeiger zu Wörgl“ – Ein Musikvermittlungsprojekt (Musikum Salzburg, Salzachhalle Laufen, kleines theater Salzburg / Kooperation mit Musikum Salzburg und Theater Brettspiel)
2019: „SUCHEND – auf dem Weg ...“ – Ein musikalischer Theater-Reigen durch die Stadt Salzburg. (u.a. Kollegienkirche und Kirche St. Andrä / Kooperation mit Theater Brettspiel)
2016-2017: „Wie es euch gefällt“ – Die integrative und mehrsprachige Komödie frei nach W. Shakespeare (kleines theater Salzburg, Kunsthaus Nexus, Schloss Goldegg / Kooperation mit Theater Brettspiel / ausgezeichnet mit dem Jurypreis vom „Zukunftslabor Salzburg 20.16“ des Landes Salzburg)
2010- 2017: „Jedermann“ (u.a. Schloss Prielau, Gut Edermann)
2008-2017: „Revue der goldenen 20er“ (Wien, Salzburg, Bayern (u.a. München))
2013-2016: „PAarweise“ – Das humorvolle Beziehungstheater (Stadt und Land Salzburg, Tirol)
2010-2011: „Der lebende Kasperl“ – Theater für Kinder (u.a. VARENA)

 

Theater, Show & Event:

Im Salzburger Landestheater wirkte ich z.B. bei „The Rocky Horror Picture Show“ und Mitterers Uraufführung von „Die heilige Johanna der Schlachthöfe...“ mit und bei den Salzburger Festspielen in der Tischgesellschaft des „Jedermann“. Regieassistenzen/Hospitanzen absolvierte ich u.a. bei den Salzburger Festspielen, dem Salzburger Landestheater, dem Vienna's English Theatre und dem Schauspielhaus Salzburg (damals noch Elisabeth-Bühne). Über Jahre spielte ich die Rolle der Buhlschaft beim „Jedermann“ u.a. auf der Festung Hohensalzburg (Salz.Burgtheater), trat bei diversen freien Theaterproduktionen auf und spielte bei Werbespots mit. Weiters tanzte ich bei internationalen Frisur- und Modeschauen sowie für diverse Popgruppen und bin Mitgründerin von Theater Brettspiel.

Seit mehr als zehn Jahren übernehme ich Choreografie- und Regie-/Inszenierungsaufträge und war mehrere Jahre lang als Eventmanagerin und Projektleiterin von Großevents tätig.   
Mit BühnenErlebnis Bamer-Ebner (vormals ABE. Show & Design) gründete ich meine eigene Theater- und Tanzformation. Mit dieser inszeniere ich vorwiegend Theaterstücke, Revuen und Showeinlagen im In- und Ausland. (siehe Theater, Show & Event Information).

© Bamer-Ebner.com, Impressum